Ausstechkekse Rezepte - Plätzchen

Heute möchte ich ein leckeres Rezept für Ausstechkekse mit euch teilen. Diese Gewürzkekse sind nicht nur köstlich, sondern auch perfekt zum Ausstechen und somit besonders für Kinder geeignet. Sie sind einfach zuzubereiten und bringen viel Spaß beim Verzieren. Lasst uns also gleich loslegen!

Gewürzkekse zum Ausstechen

Die Zutaten, die ihr für diese Ausstechkekse benötigt, sind:

  • 250 g Mehl
  • 125 g weiche Butter
  • 125 g brauner Zucker
  • 1 Ei
  • 1 TL Zimt
  • 1 TL Lebkuchengewürz
  • 1 Prise Salz

Zubereitung:

1. Zuerst gebt ihr die weiche Butter, den braunen Zucker und das Ei in eine Schüssel und vermengt alles gut miteinander.

2. Gebt dann das Mehl, den Zimt, das Lebkuchengewürz und die Prise Salz hinzu und knetet den Teig zu einer homogenen Masse.

3. Wickelt den Teig in Frischhaltefolie ein und lasst ihn für ca. 1 Stunde im Kühlschrank ruhen.

4. Heizt währenddessen den Backofen auf 180 °C vor.

5. Nun könnt ihr den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und beliebige Formen ausstechen.

6. Legt die ausgestochenen Kekse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und backt sie für etwa 10-12 Minuten im vorgeheizten Backofen.

Verzierungen

Lasst eurer Kreativität freien Lauf und verziert die Kekse nach Belieben! Ihr könnt sie mit einer Zuckerschrift bemalen, mit bunten Streuseln bestreuen oder mit Schokolade verzieren. Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Genießen und Teilen

Sobald die Ausstechkekse abgekühlt sind, könnt ihr sie genießen. Sie passen perfekt zu einer Tasse Tee oder Kaffee und sind auch ein schönes Mitbringsel für Freunde und Familie. Probiert es aus und lasst es euch schmecken!

Zubereitungszeit: ca. 1 Stunde (plus 1 Stunde Ruhezeit)

Portionen: ca. 30 Kekse

Nährwertangaben

Da es sich bei diesen Ausstechkeksen um eine süße Nascherei handelt, sollte man sie natürlich in Maßen genießen. Hier sind die ungefähren Nährwertangaben pro Portion:

  • Kalorien: 120
  • Fett: 6 g
  • Kohlenhydrate: 15 g
  • Eiweiß: 1 g

Tipp

Wenn ihr die Kekse noch etwas knuspriger haben möchtet, könnt ihr sie nach dem Ausbacken noch für 5 Minuten bei 150 °C im ausgeschalteten Backofen lassen. So werden sie schön kross!

Häufig gestellte Fragen

Frage: Kann man den Teig auch einfrieren?

Antwort: Ja, der Teig lässt sich gut einfrieren. Wickelt ihn einfach in Frischhaltefolie ein und gebt ihn in eine verschließbare Tüte oder Dose. So könnt ihr jederzeit frische Ausstechkekse genießen, ohne den Teig jedes Mal neu zubereiten zu müssen.

Frage: Wie lange sind die Ausstechkekse haltbar?

Antwort: In einer luftdichten Dose oder einem verschlossenen Beutel aufbewahrt, sind die Kekse etwa 2-3 Wochen haltbar. Allerdings sind sie meistens so lecker, dass sie bereits vorher aufgegessen werden!

Frage: Kann man anstelle von braunem Zucker auch anderen Zucker verwenden?

Antwort: Ja, ihr könnt auch weißen Zucker oder Puderzucker verwenden. Der braune Zucker verleiht den Keksen jedoch einen besonders intensiven Geschmack.

Lasst euch von diesem einfachen Rezept inspirieren und zaubert mit euren Lieben köstliche Ausstechkekse. Viel Spaß beim Backen!

Rezeptbilder:

Bild von Gewürzkeksen zum AusstechenBild von Ausstechkekse/Plätzchen ohne ZuckerBild von AusstechkekseBild von einfachen AusstechkeksenBild von Ausstechkekse/Plätzchen ohne ZuckerBild von süßen KeksrezeptenBild von AusstechkekseBild von Plätzchen - AusstechkekseBild von Blitzkeksen ohne Ei zum AusstechenBild von veganen AusstechkeksenBild von AusstechkekseBild von Ausstechkeksen mit ZuckerschriftBild von Ausstechkekse für KinderhändeBild von AusstechkekseBild von leicht gewürzten AusstechkeksenBild von LieblingskeksenBild von Ausstechkekse ohne ZuckerBild von Ausstechkekse ohne Zucker